• Schattenanlage-2.jpg
  • Spielhaus-Krippe-1b.jpg
  • Klettertor-2.jpg
  • Kletterturm-Dach-2.jpg
  • Kontaktschaukel-2a.jpg

Kindergarten Zaubermäuse e.V., Hamburg-Rissen

Ein langjähriger Kunde von Besendahl Naturnahe Spielgeräte wünschte sich eine neue Spielanlage im Aussengelände des Kindergartens in Hamburg Rissen. Die Spielgeräte sollten von Krippen- wie auch den Elementargruppenkindern gleichermaßen genutzt werden können. Die existierende Spielanlage sollte komplett abgebaut und entsorgt werden.

KitaRI Spielanlage 1 KitaRI Spielanlage 2 KitaRI Spielanlage 3

Eine Spielhaus auf Stelzen dient als zentrales Element für die daran angebrachte Rutsche, Kletterrampe und den Balanciersteg. Über diesen niederflurig angelegten Steg sind zwei weitere Kletter- und Hangelelemente erreichbar. Die schwebenden Hölzer sind mittels Herkulesseile aufgefädelt. Die eingesetzten Farben sind nach entsprechender DIN-Norm speichel- und schweißfest. Das Kletternetz besteht ebenfalls aus Herkulesseilen welches in einem Robinienrahmen eingespannt wurde.

In gemeinsamer Diskussion mit der Kindergartenleitung wurde beschloßen, dass für die jüngeren Kinder keine Abgrenzungen geschaffen werden sollen. Die gemeinsame Nutzung mit den größeren Kinder fördert die kindseigene Auseinandersetzung mit dem Thema 'was kann ich, was kann ich noch nicht'.